Alle Sprachen    |   EN   SV   IS   RU   IT   RO   FR   PT   HU   NL   SK   LA   ES   FI   BG   HR   NO   CS   DA   TR   PL   EL   SR   EO   |   SK   HU   FR   PL   NL   SQ   RU   ES   NO   SV   IT   CS   DA   PT   HR   FI   BG   RO   |   more ...

Dictionnaire Allemand-Français

Online-Wörterbuch Französisch-Deutsch: Begriff hier eingeben!
  äöüß...
  Optionen | Tipps | FAQ | Abkürzungen | Desktop

LoginRegistrieren
Home|About/Extras|Vokabeltrainer|Fachgebiete|Benutzer|Forum|Mitmachen!
Übersetzungsforum Deutsch-Französisch
 Verknüpfte Dicos »
« Schöne Weihnachten und ein friedliches Fest Eu...    

French-German Translation of
haute chaine renversée

« zurück | Antworten aus- oder einblenden | Diskussion beobachten
Frage:
haute chaine renversée  
von Barloup (DE), 2018-12-20, 14:08  Spam?  
Es geht um die Entstehung der Montagne Sainte-Victoire. Ich muss gestehen, dass mir die gesamte Passage unklar ist. Zunächst geht um den Zusammenprall der eurasischen und der afrikanischen Platte. Und dann heißt es im O-Ton: "Donc en fait la poussée qui venait du sud va cette fois venir du nord ce qui fait que la montagne est tellement poussée qu’elle va se renverser sur elle-même. Le sommet de la montagne c’est ce qu’on appelle la haute chaine renversée où on trouve les minéraux les plus anciens."
Der erste Stoß kam aus dem Süden, dann kam einer aus dem Norden. Aber der Rest ist mir ein Rätsel. Ist das Gebirge kopfüber umgekippt??? Und wie kann man die "haute chaine renversèe" im Deutschen wiedergeben?? Vielleicht kann mir jemand von euch auf die Sprünge helfen...
Antwort: 
umgekippt ist schön, im Sinn von das unterste liegt jetzt oben ...  #902021
von christinchen (DE), Last modified: 2018-12-20, 15:33  Spam?  
Von Süden kam der 1. Schub und hat die Erdkruste aufgebrochen. Dann haben sich darüber die Sedimente gesetzt, diverse, Kalk, Meeressedimente usw. Dann kam quasi der Schub von Norden und hat die  die untereste Schicht angehoben und über die anderen Sedimente drüber geschoben.
hier gibt es eine Animation allerdings auf Französisch. : https://www.youtube.com/watch?v=PmU_xlfPFvw
renversé heißt umgedreht. Vielleicht hilft es?
Antwort: 
von Barloup (DE), 2018-12-21, 08:28  Spam?  
Vielen Dank, Christinchen! Jetzt hab ich's so in etwa verstanden. Das Video war ebenfalls sehr hilfreich!

Optional: Login | Registrieren 
  Frage beantworten oder Kommentar hinzufügen
Please log in to post an answer to this thread - or post a new question.
nach oben | home© 2002 - 2019 Paul Hemetsberger | Impressum / Datenschutz
Dieses Deutsch-Französisch-Wörterbuch (Dictionnaire Allemand-Français) basiert auf der Idee der freien Weitergabe von Wissen. Mehr Informationen!
Links auf dieses Wörterbuch oder einzelne Übersetzungen sind herzlich willkommen! Fragen und Antworten